Literaturdatenbank

Auszug aus der Literaturdatenbank (gefiltert nach "Gentiana" im Titel)
Auszug aus der Literaturdatenbank (gefiltert nach "Gentiana" im Titel)

Salzburg ist schon seit Jahrhunderten ein botanisch intensiv untersuchtes Land und daher existieren bereits zahlreiche Publikationen mit botanischen Inhalten. Da diese vielfach in Zeitschriften „versteckt" sind und oftmals nur Eingeweihten bekannt sind, wurde nun in den letzten 20 Jahren eine Literaturdatenbank mit sämtlichen Publikationen (Aufsätze, Bücher, Zeitungsartikel, Gutachten, Diplomarbeiten und Dissertationen) erstellt. Zu diesem Zweck wurden Schlagworte (Allgemeine Inhalte, behandelte Pflanzenarten und geographische Zuordnung) sowie Zusammenfassungen verfasst. Weiters werden auch Bibliotheken genannt, an denen diese Arbeit zur Verfügung steht. Zurzeit enthält die Datenbank etwas mehr als 4.515 Einträge (Stand September 2015) mit botanischen Inhalten im weitesten Sinn. In der Datenbank werden jedoch auch andere naturwissenschaftlich relevante Beiträge über das Land Salzburg gesammelt (Zoologie, Geowissenschaften, Naturschutz und teilweise auch Geographie), wodurch insgesamt bereits über 25.358 Beiträge über das Land Salzburg zu finden sind.

Teile der Daten wurden bereits veröffentlicht:

Der Anteil über den Nationalpark Hohe Tauern ist unter https://hohetauern.at/de/online-service/datenbanken.html kostenlos abfragbar.

Datenbankabfragen bitte an: peter.pilsl@sbg.ac.at.
Weiters würden wir uns über Hinweise zu neuerer Literatur mit Informationen über Salzburger Pflanzen freuen!

Seit dem Jahr 2015 widmet sich die Sabotag der Aktualisierung des Verbreitungsatlas der Salzburger Gefäßpflanzen (Wittmann et al. 1987), welcher schon knapp 30 Jahre alt ist.

Neophyten sind ein spannendes Thema, da es hier immer etwas zu finden gibt. So kommen in der Stadt Salzburg jährlich bis zu 7 neue Neophytenarten (Pilsl & Pflugbeil 2012) zur Liste der Neophytenflora der Stadt Salzburg (Pilsl et al. 2008) hinzu.

Die Sabotag führt eine Datenbank, in der Funddaten von Gefäßpflanzen aus dem Land Salzburg gesammelt werden. Dabei werden sowohl eigene Kartierungen der Mitarbeiter, bereits digitalisierte Herbarien, Literaturauswertungen sowie Fundmeldungen von anderen Personen erfasst, die uns gemeldet werden. 

Salzburg ist schon seit Jahrhunderten ein botanisch intensiv untersuchtes Land und daher existieren bereits zahlreiche Publikationen mit botanischen Inhalten.