Funddatenbank der Sabotag

Auszug aus der Funddatenbank (gefiltert nach Selaginella selaginoides)
Auszug aus der Funddatenbank (gefiltert nach Selaginella selaginoides)

Die Sabotag führt eine Datenbank, in der Funddaten von Gefäßpflanzen aus dem Land Salzburg gesammelt werden. Dabei werden sowohl eigene Kartierungen der Mitarbeiter, bereits digitalisierte Herbarien, Literaturauswertungen sowie Fundmeldungen von anderen Personen erfasst, die uns gemeldet werden. Zweck dieser Datenbank ist die Unterstützung der floristischen Arbeit im Land Salzburg. Der Datenbestand (156.000 Datensätze mit Funddaten aus Salzburg und Literaturangaben, Stand September 2016) ist inzwischen eine unverzichtbare Hilfe bei der Beurteilung der horizontalen und vertikalen Verbreitung vor allem seltener Arten sowie bei der Einstufung ihrer Gefährdung im Kontext zur historischen Verbreitung. Insgesamt konnten bereits 3.111 Pflanzenarten in Salzburg wild wachsend nachgewiesen werden. Weiters wurden 55.427 Volltexte und Funddaten aus 645 österreichischen Publikationen in eine Datenbank aufgenommen, wobei 66.000 Synonyme und Schreibweisen von in Österreich vorkommenden Pflanzentaxa zur Vereinheitlichung in der Literatur dienen.
Fundmeldungen sind jederzeit willkommen, digitale Daten (z.B. in Form von Excel-Tabellen) werden natürlich bevorzugt. Die Daten sollten auf jeden Fall folgende Inhalte aufweisen: Wissenschaftlicher Artname, Fundort, Datum und der Name der Person, von der diese Informationen stammen. Weiters sind von Interesse: Höhenangabe, Quadrant der floristischen Kartierung Mitteleuropas, Koordinaten sowie Quellenangaben bei Literaturauswertungen. Sollten Belege von den Funden vorliegen, sind auch der Name des Herbariums und die Belegnummer von Interesse.

Fundmeldungen bitte an: peter.pilsl@sbg.ac.at

Seit dem Jahr 2015 widmet sich die Sabotag der Aktualisierung des Verbreitungsatlas der Salzburger Gefäßpflanzen (Wittmann et al. 1987), welcher schon knapp 30 Jahre alt ist.

Neophyten sind ein spannendes Thema, da es hier immer etwas zu finden gibt. So kommen in der Stadt Salzburg jährlich bis zu 7 neue Neophytenarten (Pilsl & Pflugbeil 2012) zur Liste der Neophytenflora der Stadt Salzburg (Pilsl et al. 2008) hinzu.

Die Sabotag führt eine Datenbank, in der Funddaten von Gefäßpflanzen aus dem Land Salzburg gesammelt werden. Dabei werden sowohl eigene Kartierungen der Mitarbeiter, bereits digitalisierte Herbarien, Literaturauswertungen sowie Fundmeldungen von anderen Personen erfasst, die uns gemeldet werden. 

Salzburg ist schon seit Jahrhunderten ein botanisch intensiv untersuchtes Land und daher existieren bereits zahlreiche Publikationen mit botanischen Inhalten.