The Magic Chemistry Show

Jeden ersten Freitag im Monat verwandelt sich das Science.Lab in ein explosives Chemielabor. Experimente wie „Grüner Flammentornado“, „Pringleskanone“ oder „Chemische Ampel“ sind nicht nur eindrucksvoll, sie offenbaren auch einen lehrreichen Einblick in die Welt der Atome, Moleküle und Reaktionen.

Jeden 1. Freitag im Monat

Um 10.30 Uhr im Science Lab

Reise ins All

Wir verlassen unsere Erde, um die Wunder des Universum kennen zu lernen. Gemeinsam erkunden wir unsere kosmische Nachbarschaft: Wie heiß ist unsere Sonne? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem – und wie weit ist der nächste Stern entfernt?

Jeden 2. Freitag im Monat

Um 10.30 Uhr im Science Lab

Mikro Show

Treuherzige Spinnenaugen lassen Wasserflohherzen höher schlagen! Wer winzige Lebewesen aus Wasser, Boden, Haus und Garten in riesiger Dimension betrachten möchte, gewinnt bei dieser Live-Mikro-Projektion spannende Einblicke in mikroskopisch kleine, aber erstaunlich facettenreiche Details der Tier- und Pflanzenwelt …

Jeden 3. Freitag im Monat

Um 10.30 Uhr im Science Lab

Erlebnis Physik: eiskalt

Flüssiger Stickstoff ist mehr als eiskalt. Bei einer Temperatur von nahezu minus 200 Grad Celsius gefriert alles, was nur in seine Nähe kommt … oder etwa doch nicht? Fest steht, mit flüssigem Stickstoff lässt sich bei Weitem mehr anstellen, als Dinge einzufrieren. Hier kann man es herausfinden – eine wahrhaft eiskalte Show.

Jeden 4. Freitag im Monat - abwechselnd mit "Physikalische Zaubereien"

Um 10.30 Uhr im Science Lab

Physikalische Zaubereien

Schwebende Bälle, Wasser, das der Schwerkraft widersteht oder Geister, die Musik machen – manchmal erscheint die Welt der Physik wie eine Zaubershow. Hier aber werden nicht nur Tricks vorgeführt, sondern auch die zugrunde liegenden Naturgesetze erklärt. Physik – mal ganz ohne Formeln …

Jeden 4. Freitag im Monat - abwechselnd mit "Erlebnis Physik: eiskalt"

Um 10.30 Uhr im Science Lab