Aktualisierung des Verbreitungsatlas der Salzburger Gefäßpflanzen

Seit dem Jahr 2015 widmet sich die Sabotag der Aktualisierung des Verbreitungsatlas der Salzburger Gefäßpflanzen (Wittmann et al. 1987), welcher schon knapp 30 Jahre alt ist. Die Erforschung der Flora Salzburgs wurde in den letzten Jahren intensiviert und es konnten zahlreiche interessante Funde entdeckt werden. Dies betrifft einerseits Neophyten, von denen etliche neue Arten aufgetreten sind, andererseits auch Funde indigener Arten, wobei die Verbreitungslücken einiger heimischer Taxa gefüllt werden konnten. Die Erstellung des Verbreitungsatlas ist zeitaufwendig und dient nicht nur einer kartographischen Abbildung der Salzburger Gefäßpflanzen, sondern auch der Bereinigung von fehlerhaften und zweifelhaften Angaben (ganze Pflanzentaxa, aber auch Fundorte).

Seit dem Jahr 2015 widmet sich die Sabotag der Aktualisierung des Verbreitungsatlas der Salzburger Gefäßpflanzen (Wittmann et al. 1987), welcher schon knapp 30 Jahre alt ist.

Neophyten sind ein spannendes Thema, da es hier immer etwas zu finden gibt. So kommen in der Stadt Salzburg jährlich bis zu 7 neue Neophytenarten (Pilsl & Pflugbeil 2012) zur Liste der Neophytenflora der Stadt Salzburg (Pilsl et al. 2008) hinzu.

Die Sabotag führt eine Datenbank, in der Funddaten von Gefäßpflanzen aus dem Land Salzburg gesammelt werden. Dabei werden sowohl eigene Kartierungen der Mitarbeiter, bereits digitalisierte Herbarien, Literaturauswertungen sowie Fundmeldungen von anderen Personen erfasst, die uns gemeldet werden. 

Salzburg ist schon seit Jahrhunderten ein botanisch intensiv untersuchtes Land und daher existieren bereits zahlreiche Publikationen mit botanischen Inhalten.