Alter des Geburtstagskinds

Kinder zwischen 5 und 12 Jahren können an den Kindergeburtstagen teilnehmen. Für welches Alter die einzelnen Programme am besten passen, wird dort auch angegeben.

Wie lange dauert ein Kindergeburtstag?

Die Kindergeburtstage „Gib Laut!“ und „Wir finden den Piratenschatz“ dauern 60 Minuten. Alle anderen Kindergeburtstage dauern 90 Minuten.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Rufen Sie uns an! Anmeldungen nehmen wir unter +43 662 842653-0 entgegen.
Tipp: Sichern Sie sich Ihren Wunschtermin mindestens einen Monat vorher ...

Wie viele Partygäste dürfen dabei sein?

Zu den Kindergeburtstagen „Gib Laut!“ und „Wir finden den Piratenschatz darf man maximal 6 Gäste einladen, die mindestens 5 Jahre alt sind. Bei allen anderen Kindergeburtstagen darf man maximal 9 Gäste einladen, die mindestens 6 Jahre alt sind.

Für Partylöwen

Nach dem Programm kann natürlich gerne im Haus der Natur weitergefeiert werden. Wenn Sie eine eigene Torte oder Jause mitbringen möchten, reservieren Sie bitte bei der Anmeldung einen Tisch in unserer Picknickzone gleich mit.

Was kostet ein Kindergeburtstag?

Die Kindergeburtstage „Gib Laut!“ und „Wir finden den Piratenschatz“ kosten
€ 120,00 (max. 7 Kinder und 2 Begleitpersonen, der Eintritt ist inkludiert).

Alle anderen Geburtstagsprogramme kosten € 150,00 (max. 10 Kinder und 2 Begleitpersonen, der Eintritt ist inkludiert).

Gib Laut!

Hast Du schon einmal einem Hund die Pfote geschüttelt oder dir von ihm die Socken ausziehen lassen? Lustige Tricks mit einem Hund üben, ihn füttern, streicheln und die Hundetrainerin nach allen Einzelheiten zum Thema Hund fragen können – bei dieser Geburtstagsfeier dreht sich alles um Pfoten und feuchte Nasen! Ein kleines Quiz- und Ausmalheft erinnert auch später noch an die wichtigsten Tipps rund um den Hund.

Alter: 5 bis 6

Dauer: 60 min

Wir finden den Piratenschatz

Zusammen mit deiner Mannschaft suchst du einen verschollenen Piratenschatz. Im Haus der Natur ist eine Schatzkarte versteckt, die von einem eindrucksvollen Tier bewacht wird. Auf der Suche danach lernst du, wer Piraten waren, wie sie an Bord gelebt haben und welche Meeresbewohner sie auf ihren Reisen entdeckt haben.

Alter: 6 bis 8

Dauer: 60 min

Das Rätsel der Museumsgnome

Hilfe, Museumsgnome haben einigen Tieren im Museum die Erinnerung an ihren Namen geraubt! Gemeinsam mit deinen Geburtstagsgästen löst du verschiedene Aufgaben. Mit den dabei gesammelten Hinweisen bekommt ihr alle Informationen, um den Tieren helfen zu können.

Alter: 8 bis 12

Dauer: 90 min

Den Sauriern auf der Spur

Woher stammen die Informationen über Dinosaurier, wenn zu der Zeit doch gar keine Menschen gelebt haben, die uns über sie berichten hätten können? Geh der Sache nach und begib dich in der Saurierhalle auf Spurensuche, um mehr über die Urzeitechsen und andere Tiere, die es zur selben Zeit auf der Erde gab, zu erfahren.

Abgestimmt auf dein Alter kannst du einen Dinosaurier, der vorsichtig aus seiner Eischale herausschaut, oder einen Fossilienabguss basteln. Dieser Geburtstag ist garantiert gigantisch!

Alter: 7 bis 9

Dauer: 90 min

Tauchfahrt ins Korallenriff

Im Aquarium kannst du viele verschiedene Bewohner der Unterwasserwelt kennenlernen und beobachten. Besuche Hai und Oktopus, Rochen und Seepferdchen und noch einige andere Tiere. Im Schiffswrack kannst du beim Bergen einer Schatztruhe helfen und den Inhalt im Schummerlicht der Öllampen untersuchen. Ein lebensgroßer Weißer Hai wartet in der Meeresschau auf dich und wer von seinen Zähnen beeindruckt ist, wird auch mit der Bastelei Freude haben. Dieser Fisch beißt auch, aber nur ganz zart …

Alter: 7 bis 10

Dauer: 90 min

Das Weltall

Fliege zu unseren acht Planeten ins Weltall und verfolge im Kraterkino, wie unser Sonnensystem entstand. Beim Berühren von außerirdischem Metall erfährst du, wie gefährlich Asteroiden wirklich sind. Lass im Eilzugtempo die Tage eines Jahres vergehen, beobachte, was sich dabei verändert, und schau dir an, wie Sonne und Erde an deinem Geburtstag zueinander stehen. Nachdem feststeht, was für eine Reise ins Weltall benötigt wird, startest du mit deiner Crew zum Mond, um die Erde von dort aus zu betrachten. Die Rakete, die du dafür brauchst, kannst du im Labor konstruieren, testen und verbessern … der Countdown läuft!

Alter: 7 bis 10

Dauer: 90 min

Wuff, wuff! Alles rund um den Hund

Feiere deinen Geburtstag mit tierischer Unterstützung – wuff wuff! Menschen und Hunde leben schon lange zusammen, begonnen hat alles mit dem Wolf – den wir uns genau anschauen. Unsere Zimmerwölfe wollen gestreichelt, gefüttert und gebürstet werden, da bist Du gefragt! Wie können Hunde Menschen helfen? Du übst und trainierst mit einem Therapiehund unter Anleitung. Ein kleines Quiz- und Ausmalheft erinnert auch später noch an die wichtigsten Tipps rund um den Hund.

Alter: 7 bis 12

Dauer: 90 min

Entdecke und forsche: Wasserlabor

Welche Kräfte stecken im Wasser und wie kann man sie nutzen? Beim spielerischen Forschen in der Wasserlandschaft im Science Center wird so manches klarer. Im Labor entdeckst und erforschst du die verschiedenen Eigenschaften des Wassers: Papierboote werden wie von Zauberhand fahren, Metall wird schwimmen und bei der Wasserwette bringst du das Glas (vielleicht) zum Überlaufen …

Alter: 8 bis 10

Dauer: 90 min

Entdecke und forsche: fliegen, schweben, sinken

Eine Geburtstagsparty geht in die Luft – nun ja, nicht ganz. Im Science Center begibst du dich auf die Suche nach den Geheimnissen der Aerodynamik. So lernst du zum Beispiel, warum Raketen abheben und Flugzeuge in der Luft bleiben. Spüre den Eigenschaften fliegender Tiere wie Libellen und Eulen nach und erfahre, warum Gleitbeutler sich zwar durch die Luft bewegen, aber nicht wirklich fliegen. Du lässt dich vom Traum vom Fliegen begeistern, während du selbst Fluggeräte entwickelst, testest und verbesserst.

Alter: 8 bis 12

Dauer: 90 min

Einladung zum Kindergeburtstag Download pdf