Hier können Sie alle bisher erschienen Newsletter der Malakologischen Arbeitsgemeinschaft herunterladen.

Download: MALAG_Newsletter_01_2014.pdf

Gründung der Malakologischen Arbeitsgemeinschaft, laufende Projekte , zwei abgeschlossene Masterarbeiten der Universität Salzburg

Download: MALAG_Newsletter_02_2014.pdf

30-Jahre alte Sammlung wurde aufgearbeitet, Untersuchungen an den Tuff-Quellen und am Königssee, Höhlentieren

Download: MALAG_Newsletter_03_2015.pdf

Im Februar 2015 gab uns unsere Mitarbeiterin Rita Schrattenecker in einem Vortrag am Haus der Natur einen wunderbaren Einblick in die Vielfalt der Landschnecken. Was sich sonst noch im heurigen Jahr getan hat, erfährt man in diesem und im nächsten Newslet

Download: MALAG_Newsletter_04_2015.pdf

Das erste Mal gibt es ein kleines Rätsel zu lösen. Die Rettung für die Teichmuscheln kam gerade noch rechtzeitig. Weiters berichten wir vom Stand der Aufarbeitung der Schüller-Sammlung, von höhlenbewohnenden Mollusken, vom Tag der Artenvielfalt und von Ne

Download: MALAG_Newsletter_05_2016.pdf

Wir berichten über 2 Tagungen in Österreich und eine Reihe von Projekten, die von der Malakologischen Arbeitsgemeinschaft im Laufen

Download: MALAG_Newsletter_06_2016.pdf

Im letzten halben Jahr ist allerhand geschehen. Schwerpunkt war der Beginn der Aufarbeitung einer alten Sammlung von meist terrestrischen Gastropoden aus der ganzen Welt.Darüber hinaus gab es einige Aktivitäten und eine Reihe von Publikationen, die heuer

Download: MALAG_Newsletter_07_2017.pdf

Wichtigstes Ereignis im heurigen Halbjahr war wohl die Übernahme der Sammlung von Peter Sperling. Wir berichten hier und in Folge. Dazu ein Manuskript aus dem Jahr 1951. Die Aufarbeitung der alten Schneckensammlung hält uns nach wie vor auf Trab. Aber au

Download: MALAG_Newsletter_08_2017.pdf

Wie schon in den letzten Jahren hat auch heuer unsere Malakologische Arbeitsgemeinschaft zusammen mit dem Salzburger Naturschutzbund das „Weichtier des Jahres“ empfohlen.

Download: MALAG_Newsletter_09_2018.pdf

Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der erst kürzlich erworbenen Sammlung von Peter Sperling. Hier stellen wir ein paar ausgewählte Familien als Beispiel dar.

Download: MALAG_Newsletter_10_2018.pdf

Schwerpunkt dieser Ausgabe sind Neuigkeiten zu unserer alten Sammlung nichtmariner Mollusken. Der größte Brocken ist einmal aufgearbeitet - ein feines Gefühl.

Download: MALAG_Newsletter_11_2019.pdf

Die Molluskensammlung am Haus der Naur wächst und wächst. Diesmal berichten wir von neuen terrestrischen, limnischen und marinen Sammlungs-Stücken.

Download: MALAG_Newsletter_12_2019.pdf

Die erste Tagung der MoFA am Haus der Natur in Salzburg war wohl das wichtigste Ereignis für unsere Arbeitgemeinschaft im heurigen Jahr. Wir berichten auf zwei Seiten darüber.

Download: MALAG_Newsletter_13_2020.pdf

Trotz Corona ist die Arbeit bei uns nicht stehen geblieben. Die Sperling-Sammlung wurde im Home-Office weiter bearbeitet. Bei den marinen Schnecken gab es zwar eine Zwangspause, trotzdem ist im letzten Jahr einiges geschehen. Da wir in unserer Arbeitsgeme

Download: MALAG_Newsletter_14_2020.pdf

Auch uns hat Corona heuer etwas eingebremst. Eine von uns geplante Veranstaltung musste entfallen und der Zugang zur Sammlung war zeitweise nicht möglich. Trotzdem ist einiges weitergegangen.

Download: MALAG_ Newsletter_15_2021.pdf

Die Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft sind nicht nur im Bundesland Salzburg tätig, sondern auch im entfernten Neusiedlersee-Bereich.

Download: MALAG_ Newsletter_16_2021.pdf

In diesem Heft wird, wie alle zwei Jahre, das „Weichtier des Jahres“ vorgestellt. Diesmal haben wir uns für die Posthornschnecke Planorbarius corneus entschieden.

Download: MALAG_Newsletter_17_2022.pdf

Ein umfangreiches Kapitel der Sammlungsbearbeitung ist weitgehend abgeschlossen – die marinen Schnecken. Aber auch bei den Salzburger Mollusken waren wir tätig.

Download: MALAG_Newsletter_18_2022.pdf

In unserer zweiten Ausgabe des Jahres 2022 berichten wir unter anderem über einen interessanten Neunachweis für eine (eingeschleppte) Tellerschnecke, sowie einen Lebendnachweis einer in den Ostalpen endemischen Art.

Download: MALAG_Newsletter_19_2023.pdf

Es gibt wieder viele Neuigkeiten zu berichten: Eine eher erfolglose Schneckensuche auf der Insel Madeira sowie den Stand bei der Aufarbeitung der marinen Muscheln.

Download: MALAG_Newsletter_20_2023.pdf

Auch diesmal sind wir vom Österreichischen Naturschutzbund eingeladen worden, das Weichtier für die Jahre 2024 und 2025 zu nennen. Wir wählten die Quellschnecke(n) der Gattung Bythinella.