Haus der Natur als Schaufenster für Technik aus Salzburgs Schulen

Eine große Vitrine im Science Center gibt Einblicke in die Werkstätten Salzburger Schulen und Ausbildungsstätten. Dieses Technik-Schaufenster wurde nun mit Werkstücken der HTL Hallein, Fachschule Maschinenbau neu befüllt. Auf diesem Weg möchte das Haus der Natur Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften begeistern und auf die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in Salzburgs Schulen hinweisen.

Dem Aufruf des Museums, sich mit den Abschlussarbeiten ihrer Schüler·innen im Haus der Natur zu melden, sind inzwischen einige Schulen gefolgt. Aktuell präsentiert die HTL Hallein ihre Arbeiten – einen V8-Modellmotor, ein Schachbrett und einen Stirlingmotor.

„Die größte Motivation war es, ein Produkt zu fertigen, das am Ende auch funktioniert!“, so Boris Melkonyan und Fabian Sator. Für ihren Stirlingmotor haben sie fertigungsgerechte Zeichnungen für alle notwendigen Bauteile mit einem CAD-Programm erstellt. Daneben formulierten sie einen Arbeitsplan, eine Kalkulation der Kosten und dokumentierten ihre Arbeiten Schritt für Schritt.

Alister Grünwald und Leo Komarnicki konstruierten und fertigten ein Schachbrett aus Metall: „Herausfordernd war die Arbeit an den CNC-Maschinen und die Oberflächengestaltung der Figuren. Alle Teile wurden von uns eigenständig gezeichnet und programmiert.“

Schon immer für Motoren interessiert hat sich Sulejman Hodzic. Er konstruierte einen
V8-Modellmotor und fertigte die Teile dazu an der CNC-Fräse und CNC-Drehmaschine. Das Kurbelgehäuse entstand im 3D-Drucker. Sulejman kann sich auch bereits über eine Auszeichnung freuen: „Mit dem Motor habe ich den 4. Platz im „Young Austrian Engineers CAD-Contest – Young Experts” gewonnen!“

Für die nachfolgende Zeit laden wir weitere Schulen und Lehrwerkstätten dazu ein, die technischen Arbeiten ihrer Schüler·innen bei uns zu präsentieren. Der Technik-Schaukasten soll dauerhaft gefüllt bleiben!

April April... macht nicht nur was er will, sondern bringt auch wieder ein neues Video zum Sternenhimmel mit sich! Diesmal gehen wir auch ein wenig darauf ein, wie in der Astronomie Entfernungen gemessen werden und welche Einheiten dabei zur Verwendung kommen.

Unsere Steuerzentrale wird genau unter die Lupe genommen, anlässlich der internationalen „Woche des Gehirns“ (Brain Awareness Week)

Der März steht schon in den Startlöchern - und hier kommt auch die Vorschau darauf, was der Sternenhimmel für uns bereit hält! Diesmal heißt es auch wieder gut aufpassen, am Ende gibt es eine Quizzfrage.

Schüler·innen erhalten faszinierende Einblicke in das menschliche Gehirn. Workshops im Haus der Natur präsentiert durch Neurowissenschaftler·innen der Universität Salzburg und Pädagog·innen vom Haus der Natur.

Ein Rückblick auf den Jänner und ein Ausblick auf den Februar!