Ergebnisse des Bioblitz Salzburg 2021

So artenreich ist Salzburg: 207 Teilnehmer·innen im Umfeld der Landeshauptstadt haben mit Hilfe der Naturbeobachtungsplattform Observation.org über 2.400 verschiedene Tier- und Pflanzenarten erfasst. So konnten bei diesem Citizen-Science-Projekt allein in diesem Jahr 16.500 städtische Naturbeobachtungen dokumentiert und damit für Forschung und Artenschutz verfügbar gemacht werden. Unter den Beobachtungen sind auch hochgradig gefährdete Arten und sogar Neufunde für das Bundesland.

Herzlichen Dank an alle Naturbeobachter·innen und Validator·innen, die beim Bioblitz Salzburg 2021 mitgemacht haben!

  • Die Rotbeinige Baumwanze ist das am häufigsten dokumentierte Insekt des Bioblitz (Bild: R. Thalmayr)

  • Die seltene Klein-Hundswurz aus der Familie der Orchideen war am Gaisberg noch nicht bekannt (Bild: B. Schmall)

  • Die Östliche Moosjungfer ist österreichweit vom Aussterben bedroht und wurde am Salzachsee entdeckt (Bild: H. Klar)

  • Erster Beleg des Seerosenblattkäfers im Bundesland Salzburg (Bild: L. Schlager)

  • Erstnachweis der nordamerikanischen Ringschnabelente im Land Salzburg (Bild: J. Pöhacker)

April April... macht nicht nur was er will, sondern bringt auch wieder ein neues Video zum Sternenhimmel mit sich! Diesmal gehen wir auch ein wenig darauf ein, wie in der Astronomie Entfernungen gemessen werden und welche Einheiten dabei zur Verwendung kommen.

Unsere Steuerzentrale wird genau unter die Lupe genommen, anlässlich der internationalen „Woche des Gehirns“ (Brain Awareness Week)

Der März steht schon in den Startlöchern - und hier kommt auch die Vorschau darauf, was der Sternenhimmel für uns bereit hält! Diesmal heißt es auch wieder gut aufpassen, am Ende gibt es eine Quizzfrage.

Schüler·innen erhalten faszinierende Einblicke in das menschliche Gehirn. Workshops im Haus der Natur präsentiert durch Neurowissenschaftler·innen der Universität Salzburg und Pädagog·innen vom Haus der Natur.

Ein Rückblick auf den Jänner und ein Ausblick auf den Februar!