Service : Kinder und Familien : Kindergeburtstage

So wird dein Geburtstag zum Abenteuer!

Alle Abenteuer wollen gut geplant sein, deshalb findest du hier wichtige Informationen für dich und deine Eltern:

Wir veranstalten Geburtstagsprogramme für Kinder vom 7 bis zum 12 Geburtstag (Wuff, Wuff ab 6). Die Gruppengröße soll 10 Kinder nicht übersteigen, alle Eingeladenen sollen mindestens 6 Jahre alt sein (Wuff, Wuff ab 5).
Für den Wunschtermin bitte mindestens einen Monat vorher telefonisch anmelden: Tel. +43 662 84 26 53

Kosten: € 49,00 zzgl. € 4,00 Eintritt pro Kind
Aus Sicherheitsgründen dürfen im Picknickraum keine Pyrotechnika verwendet werden!

Das Kindergeburtstagsprogramm dauert ca. 1,5 Stunden. Natürlich kannst du auch danach noch im Haus der Natur weiterfeiern. Wenn du eine eigene Torte oder Jause mitbringen möchtest, können wir unseren gemütlichen Picknickraum für dich reservieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in unserem Café eine Geburtstagsjause zu bestellen.

Folgende Programme stehen zur Auswahl:

Auf den Spuren der Dinosaurier (7 bis 9 Jahre)

Mach´ dich auf die Suche nach Fossilien und finde selbst heraus, von welchem Tier der Urzeit diese stammen.

Tiere aus dem Meer / Im Korallenriff (7 bis 10 Jahre)

In einer spannenden Expedition in unser Aquarium kannst du die Tiere des Meeres aus nächster Nähe kennen lernen und beobachten. Ein lebensgroßer Weißer Hai wartet in der Meeresschau auf dich und deine Freunde!

Lebensraum Wasser (7 bis 10 Jahre)

Die Geburtstagsfeier mit dem Motto „Wasser" führt uns beinahe durch das ganze Haus der Natur. In der Saurierhalle lernen wir urzeitliche Wasserbewohner kennen, im Aquarium und in der Salzachausstellung beobachten wir ganz bekannte Bewohner dieses Lebensraums und zum Abschluss basteln wir noch einen der vorher Besprochenen.

Im Wald, im Fluss und auf der Wiese ... (7 bis 10 Jahre)

... finden wir Beispiele für unsere zahlreichen heimischen Tiere. Auch im Haus der Natur findet man beinahe in jedem Stockwerk Vertreter aus den unterschiedlichen Lebensräumen. Also auf geht´s, Augen auf und durch!

Weltraum (7 bis 10 Jahre)

Flieg mit deinen Geburtstagsgästen zu unseren acht Planeten und schau dir die Erde von der Mondoberfläche aus an! Der Countdown zum Start läuft!

Wuff, wuff! (6 bis 12 Jahre)

Hast Du schon einmal mit einem Hund Pfote geschüttelt oder Dir von ihm die Socken ausziehen lassen? Tricks mit einem Hund üben, füttern, streicheln und die Hundetrainerin ganz genau nach allen Einzelheiten zum Thema Hund fragen können – bei dieser Geburtstagsfeier dreht sich alles um feuchte Nasen und Pfoten!

Insekten, Spinnen und Krabbeltiere (8 bis 10 Jahre)

Wir beginnen mit unserer Reise in der Saurierhalle und dabei erfahren deine Freunde und du, wie lange es schon Insekten auf der Erde gibt und wie groß diese in der Urzeit waren. In der Insektenabteilung kommst du unseren lebenden Insekten ganz nah! Wer gerne möchte, kann auch ein Insekt basteln und dieses als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Entdecke und forsche: Wasserlabor (8 bis 10 Jahre)

Wasser ist ein faszinierender Stoff. Mache gemeinsam mit deinen Freunden im neuen Science.Labor spannende Experimente und finde einige tolle Dinge über diesen besonderen Saft heraus.

Schlangen, Echsen und Krokodile (8 bis 12 Jahre)

Wir beginnen unseren Rundgang in der Saurierhalle, wo schon die größten bisher bekannten Reptilien auf dich und deine Freunde warten. Im Reptilienzoo besuchen wir unsere Alligatoren, einige Riesen- und Giftschlangen, Schildkröten und Echsen. Als Höhepunkt des Programms dürft ihr auch ein lebendes Reptil anfassen und streicheln!

Entdecke und forsche: fliegen, schweben, sinken (8 bis 12 Jahre)

Eine Geburtstagsparty geht in die Luft... - nun ja, nicht ganz! Wir machen uns auf die Suche nach den Geheimnissen der Aerodynamik, spüren den Errungenschaften der fliegenden Tiere nach und werden selbst ein oder mehrere Fluggeräte entwickeln, testen und verbessern.